Offizielle Übergabe des LF10

Am Sonntag, den 20. Januar 2019 wurde das neue Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Osterode am Fallstein offiziell in Dienst gestellt.

Die Feierlichkeiten begannen am Morgen um 10:00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Osteröder St. Peter und Paul Kirche, geleitet von Pfarrer Stephan Werther. In seiner Predigt betonte Werther die Wichtigkeit des Ehrenamts für die Gesellschaft und dem damit einhergehenden, persönlichen Einsatz für alle Menschen; unabhängig von Herkunft oder Glaube.

Nach dem Gottesdienst ging es zum Feuerwehrgerätehaus. Ortswehrleiter Olaf Chrost begrüßte dort rund 200 Gäste, darunter Vertreter fast aller Ortswehren der Stadt Osterwieck, Hornburg, Seinstedt, Werlaburgdorf und Braunschweig. Ebenfalls Anwesend war ein Vertreter der Firma Magirus, die für Aufbau und Ausrüstung des neuen Löschfahrzeugs verantwortlich war.

„Die Anschaffung dieses neuen Löschfahrzeugs ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit“ sagte Chrost. „Es ist ein gewaltiger Schritt für
unsere Wehr, solch ein Einsatzfahrzeug als Neubeschaffung in Dienst nehmen zu dürfen. Ich werte dies als Zeichen der Anerkennung und des Vertrauens für die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Osterode“.

In ihrer feierlichen Ansprache hob Osterwiecks Bürgermeisterin Ingeborg Wagenführ die Einzigartigkeit dieses Ereignisses hervor. Dies sei das
erste brandneue Löschfahrzeug, das die Einheitsgemeinde ihrer bisherigen Amtszeit beschafft habe! Sie bedankte sich bei allen ehrenamtlichen
Feuerwehrkameraden der Stadt Osterwieck für ihr Engagement.

Stadtwehrleiter Frank Kenzig betonte die sensationelle Entwicklung der Osteröder Wehr. Vor gerade einmal vier Jahren stand eine Schließung der Wehr aufgrund fehlenden Personals im Raum. Heute jedoch verfügt die Osteröder Wehr über 36 Kameradinnen und Kameraden und ist damit eine der personell stärksten Ortswehren im Stadtgebiet Osterwieck.

Im Anschluss wurden alle Gäste, Feuerwehrkameraden und Anwohner zum Sektempfang ins Gerätehaus geladen. Dort hatten fleißige Helferinnen und
Helfer frischen, selbst gebackenen Kuchen, Schmalzbrote, Harzer Käse und andere Leckereien bereitgestellt.