Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 03.03.2023 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Osterode statt.
Die Kameraden und Kameradinnen unserer Ortswehr freuten sich über die Gäste befreundeten Feuerwehren aus Veltheim, Seinstedt-Kalme und Werlaburgdorf, den Stadtwehrleiter
Olaf Chrost der EHG-Stadt Osterwieck, den Sacharbeiter Brandschutz Andreas Kröpper und natürlich unseren Ortsbürgermeister Friedrich Neuhaus. Überraschend hinzu kamen die beiden Vorstandsmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Harz e.V., David Fehsecke und Claudia Stenschke.

Die Jahresberichte unseres Wehrleiters sowie des Jugendwarts ließen aufhorchen:

So wurde die Einsatzabteilung 2022 zu 36 Einsätzen alarmiert; bis auf zwei waren diese Einsätze alle außerhalb unserer Gemarkung. 3864 Dienststunden kamen so für unsere Ortswehr zusammen. Darüber hinaus wurden 32 Lehrgangsplätze durch die Kameraden und Kameradinnen mit Erfolg besucht. Sechs weitere Kameraden konnten zu AGT-Trägern ausgebildet werden, sodass unsere Wehr jetzt über 18 einsatzfähige AGT-Träger verfügt.

Ihren freiwilligen Dienst leisten aktuell

• 46 Kameraden und Kameradinnen in der Einsatzabteilung
  • 9 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr
  • 13 Kinder in der Kinderfeuerwehr
  • 11 Kameraden und Kameradinnen sind in der Ehren-Altersabteilung mit dabei
  • Unser Kinder-/ Jugendabteilung konnte im vergangenen Jahr 19 Dienste bei der Kinderfeuerwehr sowie 26 Dienste bei der Jugendfeuerwehr ausrichten. Beide Abteilungen nahmen am Stadtzeltlager und Orientierungsmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck teil. Zum Jahresabschluss ging es für die Jungendfeuerwehr nach Braunschweig zur „Laser-Rebellion“ mit anschließendem Essen im Fast-Food Restaurant. Die Kinderfeuerwehr richtete ihre Weihnachtsfeier im Gerätehaus aus.

Die nachfolgenden Ehrungen und Beförderungen wurden durch unsere Stadtwehrleitung, dem Sacharbeiter Brandschutz sowie dem Kreisfeuerwehrverband Harz e.V. durchgeführt.

Beförderung zum Feuerwehrmann:
    Paul Bötticher, Hendrik Paul Hein, Christian Wienke

Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau:
    Doreen Ebert

Beförderung zum Oberlöschmeister:
    Björn Harbordt.
    Zusätzlich geehrt wurde Björn Harbordt mit der Bandschnalle des KFV Harz in Bronze für seine Verdienste im Brandschutz im Bereich der Feuerwehr Osterode a.F. und der Einheitsgemeinde Stadt
    Osterwieck

Beförderung zum Brandinspektor:
    Olaf Chrost

Für 30 Dienstjahre im Brandschutz wurden Heiko Otte und Andi Sido geehrt, für 50 Dienstjahre Klaus Bodtke und Gerhard Heine. Andy Sido erhielt für seine jahrelangen Verdienste im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehrarbeit die Bandschnalle der Verbandsjugendfeuerwehr des KFV Harz.

Durch unseren Förderverein konnten im letzten Jahr drei moderne Löschrucksäcke beschafft werden, die speziell bei den Flächen/ Waldbränden im letzten Jahr zum Einsatz kamen.
    Unser MTF, der mittlerweile seit 1996 im Einsatzdienst ist und vorher bereits von verschiedenen Feuerwehren genutzt wurde, sollte dieses Jahr durch die EHG-Stadt Osterwieck ersetzt werden. Leider wurde noch keine Neu-/ Ersatzbeschaffung ausgelöst.

Ein weiteres, immer größer werdendes Problem im Ort ist der nicht ausreichende Wasservorrat im Einsatzfall. Die benötigte Wassermenge von mindestens 48 m³/h werden aktuell nicht mehr erreicht. Auch der Teich im Ort kann, bedingt durch die Trockenheit der letzten Jahre, diesen hohen Bedarf ebenfalls nicht mehr liefern. Ein schnelles Handeln seitens der Kommune ist hier dringend angezeigt, um im Ernstfall das benötigte Wasser vorhalten zu können. Andreas Kröpper versicherte uns, dass die Einheitsgemeinde gerade an einer schnellen Lösung arbeite, da dies Problem nicht nur uns, sondern auch weitere Orte im Stadtgebiet betrifft.

Im Rahmen der Kameradschaftspflege kamen im Anschluss an den offiziellen Teil alle gemeinsam zu gutem Essen und bunten Getränken zusammen.