Das Zeltlager 2017 ist Geschichte

Rund acht Wochen intensive Vorbereitungen und Planungen haben Stadtjugendwart Andy Sido, der Jugendwart der Osteroder Feuerwehr Helmut Bartsch sowie all die anderen Kameraden und freiwilligen Helfer in und um Osterode in Aufbau und Organisation des gemeinsamen Zeltlagers der Jugendfeuerwehren der Stadt Osterwieck 2017 gesteckt.

128 Kinder und Betreuer der Feuerwehren Bersel, Bühne, Deersheim, Göddeckenrode, Hessen, Lüttgenrode, Osterwieck, Schauen und natürlich die der Gastgeber aus Osterode am Fallstein nahmen an dem Event teil und mussten betreut und versorgt werden. Durch den Besuch der Eltern, unseren Dorfnachbarn sowie von Kameraden anderer Wehren – die Hornburger Feuerwehr z.B. war mit neun Kameraden vor Ort – stieg die Zahl beim gemeinsamen Grillabend am Samstag dann auf deutlich über zweihundert, wodurch unser kleines Dorf zeitweise mehr Gäste als Einwohner aufzuweisen hatte.

Ein Highlight des Wochenendes war sicherlich der organisierte Nachtmarsch am Freitag. Bereits Tage vorher wurde die Strecke akribisch vorbereitet. Lange Passagen über Wiesen und zugewachsene Wege mussten gemäht und beschnitten werden und fast die gesamte Strecke rund ums Dorf wurde mit kleinen LED-Lichtern gekennzeichnet. An diversen Punkten entlang der Strecke wurden “Gruselshows” installiert. So gaben Beispielsweise “Untote” Gruselgrütze mit Vanillesauce aus, in einem Hohlweg flog ein “Gespenst” immer wieder über die Köpfe der Teilnehmer durch die Nacht, Werwölfe knurrten in einem Gehege die Teilnehmer an und vieles mehr.

Entspannt und ordentlich durchgegruselt ging es am Samstag dann an den Hauptteil der Veranstaltung. Auf einem Orientierungsmarsch nach Hornburg wurde an 5 Stationen das Feuerwehrwissen der Kinder abgefragt. Weiterhin ginge es dort um Geschicklichkeit, Teamarbeit, Gerätekunde und Knotentechniken.

Die Sieger des Wettbewerbs waren

Platz 1 Osterode a.F.

Platz 2 Göddeckenrode

Platz 3 Bühne

Im Hornburger Stadtbad übernahm die die Feuerwehr Rohrsheim die Versorgung der Teilnehmer mit frisch zubereiteten Kartoffelpuffern.

Im Gerätehaus in Osterode wurde die Prüfung zur Jugendflamme 1 abgenommen, die mehr als 10 Teilnehmer bestanden. Zwischenzeitlich fuhr eine Gruppe zur Erlangung der Leistungsspange nach Aken. Auch hier ging es neben Teamarbeit und der Stärkung von Teamgeist um Feuerwehrwissen sowie um praktische Übungen wie Schlauch auslegen und den vorgetragenen Löschangriff.

Gemeinsam mit Stadtwehrleiter Frank Kenzig und dem stellvertretenden Stadtwehrleiter Andre Schürmann übergab Lars Meißner, 1. Stellvertretender Landesjugendwart des Landes Sachsen-Anhalt, am Sonntag die der von der Unfallkasse FUK Mitte zur Verfügung gestellten Spiele “112 – sicher dabei” an die einzelnen Jugendwehren. Die Kinder sollen damit spielerisch an die Unfallverhütung beim Jugend- und Kinderfeuerwehrdienst heran geführt werden. Er zeigte sich in diesem Zuge stark beeindruckt von den hohen Mitgliederzahlen der Kinder- und Jugendfeuerwehren in den Feuerwehren der Einheitsgemeinde Osterwieck. Voll des Lobes für so viel Engagement war auch die Ingeborg Wagenführ, Bürgemeisterin der Stadt Osterwieck, die sich ebenfalls Zeit für das Feuerwehr-Event nahm und uns besuchte.

Immer wieder fördern und unterstützen Privatpersonen und Firmen die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehren und auch diesmal gab es wieder einige, so dringend benötigte Sponsoren. Vom Bio Geflügelhof Deersheim bekamen wir hunderte Eier, die Altstadtbäckerei Richter versorgte die Teilnehmer Kistenweise mit Brötchen, Wurst und Fleisch erhielten wir vom Fleischereidienst Braunschweig, das Bauunternehmen Eichloff stellte uns den Kran für den Kistenstapel-Wettberwerb zur Verfügung, das Stadtbad Hornburg – obwohl selbst finanziell nicht gerade üppig aufgestellt – ermöglichte den Kindern und Jugendlichen den Besuch durch einen großzügigen Gruppenrabatt und natürlich hielt uns auch wieder der REWE-Markt in Schladen die Stange.

Erschöpft aber glücklich über diese tolle Veranstaltung bedankt sich das Team der Helfer und Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Osterode am Fallstein bei den Jugendfeuerwehren der Stadt Osterwieck sowie bei allen Besuchern, Helfern und Sponsoren. Ihr habt maßgeblich dazu beigetragen, dass unser gemeinsames Zeltlager 2017 zu einem dermaßen tollen Erlebnis für alle wurde.