50 x

Am 3. September 2022 rückten die Freiwilligen Feuerwehren zum 50. mal seit Juni 2022 (!) zur Brandbekämpfung nach erfolgter Brandstiftung aus.

Die Wehren aus Wülperode, Göddeckenrode, Hornburg, Schladen, Stötterlingen, Bühne Lütgenrode, Veltheim und Osterode a.F. waren im Einsatz. Hinzu kamen noch 2 Fahrzeuge des „Roten Kreuz“ samt Besatzungen sowie Kräfte der Polizei Niedersachsen und LK Harz. Ebenso waren die Gemeindewehrleitung Schladen, der Bürgermeister EHG sowie der Stadtwehrleiter dabei. Nicht zu vergessen die freiwilligen Helfer, die mit Traktoren etc. zusätzlich Wasser herbei schafften.

Alle gemeinsam verhinderten so die weitere Ausbreitung eines Flächenbrands zwischen der Landesstraße L90 und der Oker in Höhe der Ortschaft Wülperode. Insgesamt waren rund 100 Helferinnen und Helfer für etliche Stunden an diesem Einsatz beteiligt.

100 Menschen, die einzudämmen versuchen, was ein Einzelner – oder eine Einzelne – angerichtet hat. 100 Menschen, die ihre Arbeit, ihr Hobby, ihre Familie oder was auch immer zurückstellen, um zu helfen; die ihre eigene Gesundheit riskieren, um neben Sachwerten auch hunderte von Tieren vor dem grausamen Verbrennen zu bewahren. Mittlerweile schon zum fünfzigsten mal. Der Dank hierfür kann gar nicht hoch genug sein. Die Abscheu vor dem Täter oder der Täterin allerdings auch nicht.

Der Polizeipsychologe und Profiler Adolf Gallwitz widersprach übrigens schon vor einigen Jahren in einem Interview der Zeitung „Südkurier“ der These, dass häufig Feuerwehrleute selbst die Brände legen. Laut Gallwitz sei das statistisch nicht haltbar. „Untersuchungen zu Folge sind nur 0,3 Promille der Brandstifter Feuerwehrleute – also drei unter 10.000“.