1. Blaulichttag

Der erste Osteröder Blaulichttag war durchweg ein „Treffer ins schwarze“.

Eine gefühlte Ewigkeit wurde geplant, organisiert, wieder umgeplant und neu arrangiert. Am 16. Juli jedoch war dann alles bereit. Der „Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Osterode“ – kurz 1. Osteröder Blaulichttag – begeisterte die Besucher. Und was die Kameraden hier auf die Beine stellten, konnte sich sehen lassen.

Da war zunächst die Fahrzeug- und Leistungsschau, auf der die Besucher unsere Arbeit sowie den LF10 im Detail erklärt bekommen konnten.

Um schon mal künftige Generationen an die Feuerwehr heranzuführen wurden für die kleinsten dann auch kleine Proberunden im LF angeboten.

Ebenfalls für die kleinsten war das Kinderschminken gedacht. Im laufe des Tages jedoch nahmen dann doch etliche Kameraden und Kameradinnen ebenfalls die Schminkdienste in Anspruch.

Ebenfalls wieder mit dabei waren die selbst gebauten Spieleinrichtungen der Jugendfeuerwehr und die Hüpfburg.

Am Nachmittag dann begeisterte ein BobbyCar-Rennen die Massen. Es ging beinahe unentschieden aus.

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung der neu angeschafften Drohne. Wer wollte, konnte auf einem gesicherten Geläde selbst ausprobieren, wie unser Arbeitsgerät zu handhaben ist.

Als Premiere konnten wir den Besuchern dann noch einen Segway-Parcours präsentieren. Tommi Heidzig von der Firma Harzsafari aus Bad Harzburg hatte drei dieser Geräte mitgebracht und gab sich alle Mühe, jedem Interessenten ein paar Runden zu ermöglichen.