Osteröder Wehr bei Bereitschaftsübung der FFW Braunschweig

Am 3.3.2018 nahm die Osteröder FFW an einer Großübung der FFW Braunschweig, mit 12 Kameraden/-innen teil; unterstützt von 3 weiteren Kameraden/innen der FFW Hoppenstedt.

Die Einladung der FFW Braunschweig galt als Danke schön für die Ausrichtung der Großübung aus September 2017
Die Alarmierung erfolgte 6:58 Uhr mit anschließender Anfahrt nach Braunschweig zur Wache der FFW Innenstadt. Hier befand sich der Bereitstellungsraum der Bereitschaftszüge der FFW Braunschweig. Die Osteröder Wehr wurde dem Löschzug Rettung 81 zugeordnet.
Für die Großübung wurden 5 Züge mit ca. 120 FFW-Leuten gebildet. Neben dem Zug 81 (Rettungszug) waren noch ein weiterer Rettungszug, ein ABC- Zug (Katastrophenschutz), Personalreservezug und ein Versorgungszug im Einsatz.
Nach der Vorbesprechung der Bereitschaftsführung und der Übungsleitung ging es dann für den Rettungszug 81 geschlossen Richtung Braunschweig Geitelde. Auf dem Gelände des Obsthofes Riess waren unterschiedliche Einsatzszenarien vorbereitet.

Auf dem Übungsgelände waren 2 verunglückte PKW´s mit eingeklemmte Insassen präpariert und die Bestimmung einer unbekannten Flüssigkeit für den ABC-Zug situativ aufgebaut.Die Osteröder wurden zusammen mit 2 anderen Wehren aus dem Zug 81 für die Rettung von 7 Personen aus einer brennenden (vernebelten) Scheune gegen 8:30 Uhr angefordert. Von einer Wasserförderung wurde aufgrund der Temperaturen zur Materialschonung abgesehen.
Für die Personenrettung stellten die Osteroder, zusammen mit der FFW Hoppenstedt, 4 der insgesamt 12 angeforderten Atemschutz-Geräteträger.
Die Weiteren Osteröder Kameraden wurden für die Schlauchführung und Krankentransport sowie -versorgung eingesetzt.

Gegen 11:00 Uhr wurde die Bereitschaftsübung beendet und zum Abmarsch fertig befohlen. Anschließend ging es zurück zur Wache der FFW Innenstadt, wo eine warme Mahlzeit und Getränke auf alle Einsatzkräfte wartete.
In der anschließenden Manöverauswertung wurde von einer erfolgreichen Bereitschaftsübung berichtet. Es wurde festgestellt, dass die Kameraden aus der Einheitsgemeine Stadt Osterwieck einen sehr guten Ausbildungsstand haben und das sehr gut untereinander zusammen gearbeitet wurde. Die korrekte Einschätzung der Situationen und die daraus abgeleitet und umgesetzten Handlungen wurden als richtig bewertet.
Ca. 13:00 Uhr traten die Osteröder Kameraden die Rückfahrt in die heimische Wehr an.

Trotz der frostigen (-12 Grad) Temperaturen hatten alle Beteiligten Spaß und Freude an dem lehrreichen und abwechslungsreichen Übungseinsatz.

Text und Bilder: Maik Habermann