Es geht wieder weiter

Gerätekunde

Am Donnerstag, 04. Juni 2020 war es endlich wieder so weit. Unser erster Dienstabend in Mitten der Corona-Zeit durfte wieder stattfinden, natürlich erst nach Einweisung in die Hygieneregeln. Danach waren unsere Themen die Wasserförderung aus einem Brunnen und wir lernten eine Einsatzkarte der Feuerwehr kennen.

Gleich am darauf folgenden Sonntag trafen sich dann zusätzlich die Maschinisten, um ebenfalls Ihr Wissen aufzufrischen und, was mindestens ebenso wichtig ist, die Aggregate wieder laufen zu lassen. Hier stellte sich dann auch alsbald raus, dass sich die Pumpen und Stromerzeuger nach der etwa zweimonatigen Ruhepause nur wiederwillig zum Leben erwecken lassen.

Nicht viel anders erging es einigen Kameradinnen und Kameraden. Wir fühlten uns irgendwie „eingerostet“ und waren heilfroh, wieder in die Praxis zurückzukehren.

Bitte nicht falsch verstehen; niemand von uns ist „Einsatzgeil“. Vergeht aber zuviel Zeit zwischen den Dienstabenden mit seinen praktischen Übungen, werden selbst rudimentäre Tätigkeiten und Handgriffe schnell unsicher. Die Furcht, in einem tatsächlichen Einsatz  etwas falsch zu machen, steigt dann mit der Zeit.