Einsatz in Rheinland-Pfalz

Hendrik, Paul und Andy im MTW

Am 19. Juli 2021 wurden wir um 04:35 in der Früh von unseren Meldeempfängern aus dem Schlaf gerissen. Gleichzeitig ertönte unüberhörbar die Sirene am Gerätehaus. Minuten später waren fast alle Kameradinnen und Kameraden der Osteröder Feuerwehr im Gerätehaus versammelt.

Hier erfuhren wir nun, dass freiwillige Hilfskräfte für den Einsatz im Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz benötigt wurden. Drei Kameraden – Hendrik, Paul und Andi – erklärten sich sofort bereit und hatten dann leider nur 20 Minuten Zeit, ihre sieben Sachen zu packen. Kurze Zeit später fuhren die drei, zusammen mit 5 weiteren Kameraden aus dem Gebiet der Stadt Osterwieck in Richtung Einsatzort.

Durch die dermaßen kurzfristige Alarmierung – der tatsächliche Eintritt des Katastrophenfalls lag ja bereits 4 bis 5 Tage zurück – konnten etliche Kameradinnen und Kameraden tatsächlich nicht spontan ihre Hilfe zusagen. Schon gar nicht um 4:35