Ein sensationeller Dienstabend

Am 1. Oktober übernahmen unsere beiden Dominiks (Sido und Meyer) sowie Björn Harbordt und Felix Heine die Organisation unseres Dienstabends und wir alle staunten nicht schlecht…..

Die beiden Dominiks bauten eine AGT-Strecke mit „Bordmitteln“ nach, die es in sich hatte. Wir krochen in zweier- bzw. dreier-Teams mit voller Ausrüstung durch unser komplett vernebeltes Gerätehaus und kamen so manches Mal an richtig unsere Grenzen. Es ging entlang an umgekippten Bierbänken, hinweg über Hindernisse wie Schläuche oder über Leitern. Gegen Ende des Parcours musste dann noch eine Konzentrationsaufgabe gelöst werden. OK, ohne den Nebel sah die ganze Geschichte eher „hausbacken“ aus, aber auch diejenigen Kameraden, die vermutlich nie eine AGT-Ausbildung machen werden, konnten hier ein vages Gefühl für die tatsächlichen Einsatzbedingungen unter Atemschutz entwickeln. Für uns alle eine unschätzbar wertvolle Erfahrung, die uns bei der Unterstützung unserer Atemschutzgeräteträger im Einsatz mit Sicherheit helfen wird. Wir waren schwer beeindruckt!

Nicht minder beeindruckend war das, was Björn und Felix für uns auf die Beine stellten. Mit Hilfe einer Simulationsanlage konnten wir praxisnahe Löscheinsätze mit Handfeuerlöschern üben. Fernseherbrand, Rohrbrand, Fettbrand und einiges mehr wurde simuliert und von unseren Teams – nach Anleitung – erfolgreich bekämpft. Auch wenn Du weißt, dass die Ausbilder alles unter Kontrolle haben, ahnst Du, welche Herausforderungen im wirklichen Einsatz auf Dich warten, zumal es für etliche von uns es das erste „wirkliche“ Feuer war, dem wir zu Leibe rückten. Eine ebenfalls nicht zu unterschätzende Erfahrung. Ein weiteres Highlight war natürlich die von Felix spektakulär demonstrierte Detonation einer Spraydose nach längerer Flammeinwirkung.