Drohnen

Immer mehr Feuerwehren entscheiden sich, eine Flugdrohne anzuschaffen. Auch die Freiwillige Feuerwehr in Osterode a. F. verfügt mittlerweile über ein solches Hightech-Gerät. Aber was genau kann man nun damit anfangen?

Die Einsatzmöglichkeiten einer professionellen Drohne reichen von der Erkundung und Beobachtung über die Dokumentation bis zur Personensuche und Gefahrstoffmessung. So können Drohnen z.B. in Bereiche vordringen, die für die Einsatzkräfte zu gefährlich oder schlicht unerreichbar sind.

Diverse Einsatz-Szenarien sind denkbar:

• Speziell bei Wald- oder Getreidefeldbränden verschaffen Bilder aus der Vogelperspektive den Einsatzleitern einen Überblick über die Gesamtlage.
  • Mittels Lautsprecher können auch Einsatzzüge koordiniert und gelenkt werden, die nicht über Funkgeräte verfügen
  • Mit Hilfe einer Wärmebildkamera kann erkannt werden, in welchem Teil eines Dachstuhls sich noch Glutnester oder gar offene Feuer befinden
  • Verletzte Personen, die aus dem PKW heraus- bzw. von dem Motorrad weggeschleudert wurden oder sich unter Schock von der Unfallstelle entfernt haben können aufgespürt werden
  • Verunfallte LKW mit Gefahrenstoffen können optisch untersucht werden, ohne Einsatzkräfte zu gefährden
  • Verrauchte oder anderweitig kontaminierte Gebäude können relativ gefahrlos erkundet werden

Gerade für das letztgenannte Einsatz-Szenario hatten die Kameraden der FFW Osterode vor kurzem Gelegenheit, bei der Firma Sattler Media Press in Hornburg ausgiebig zu trainieren, denn anders als bei Flugmanövern unter freiem Himmel gibt es in Gebäuden keinerlei Satellitenunterstützung. Hindernisse müssen auf dem Display erkannt und umflogen werden. Es versteht sich von selbst, das dabei mit äußerster Sorgfalt und Präzission vorgegangen werden muss.

„Unsere“ Drohne – eine Mavic 2 Enterprise – wurde von einem besonders engagierten Kameraden privat angeschafft und nach Absprache mit den entsprechenden Gremien der Stadt Osterwieck unserer Freiwilligen Feuerwehr Osterode a.F. als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.