Covid-19 die aktuellen Zahlen

–Update: 09.04.2020 —
Hier versuchen wir die aktuellen Infektionszahlen in der Welt sowie in Deutschland aufzuzeigen. Bitte bedenkt aber, dass es – wie bei jeder Statistik – sehr darauf ankommt, was und wie gemessen bzw. getestet und gezählt wird.

An den unten stehenden Zahlen könnt ihr NICHT den Infektionsverlauf in Deutschland oder der Welt ablesen. Der Virologe Prof. Dr. Carsten Scheller hat hier einen sehr schönen Vergleich angeführt:

Stellt euch vor, wir würden einen Test machen um zu bestimmen, wie viele Frauen in Deutschland leben und im ersten Test würden wir vielleicht 10 Menschen durchtesten und da würde dann rauskommen von den 10 Menschen sind 5 Menschen Frauen. Am zweiten Tag erhöhen wir die Anzahl der Tests und testen dann 20 Menschen und finden darunter z.B. 11 Frauen. Am dritten Tag testen wir dann vielleicht 40 Menschen und darunter sind nun 23 Frauen.

Hier wird jedem klar sein, dass das nicht  bedeutet, dass im Laufe der Zeit die Anzahl der Frauen in Deutschland zugenommen hat.

Mit Gewissheit kann also auch bei den aktuellen Corona Testszenarien lediglich die Anzahl der Personen abgeleitet werden, die getestet wurden.

Bestätigt sind Infektionen natürlich nur bei denjenigen, die auch tatsächlich getestet wurden. Werden nur Menschen mit Symptomen getestet, kriegt man niedrigere Zahlen als würden alle getestet. Wenn man kurz überlegt, wie viele Leute aus dem eigenen Bekanntenkreis tatsächlich getestet wurden wird klar, dass die Zahl der infizierten noch wesentlich höher sein könnte.

Allerdings gilt das natürlich auch für die als offiziell vollständig genesen gemeldeten Fälle. Wer die Infektion für sich z.B. als Erkältung einstuft und sie dann – ungetestet – daheim auslebt, wird natürlich auch nicht von der Statistik erfasst. Es könnte demnach also auch deutlich mehr Fälle vollständiger Genesung geben; zumal sich bei etlichen Menschen überhaupt keine Symptome zeigen. Eine Genesung ist übrigens auch nicht meldepflichtig.

Schlussendlich wäre es bei den Todesfällen wichtig zu wissen, ob hier „Tote wegen“ des Coronavirus gezählt werden oder aber „Tote mit“ dem Virus, was ja bei weitem unterschiedliche Ergebnisse produziert.
Mit anderen Worten: wird jeder Tote gezählt, der positiv auf Corona getestet wurde oder wird nur derjenige gezählt, der tatsächlich an dem Virus gestorben ist?

Die verwendeten Zahlen stammen von der Johns Hopkins Universität.

Update: Leider bin ich, wie auch viele andere, auf die Panikmache der Medien reingefallen. Die Zahlen spiegeln natürlich NICHT die tatsächlichen Infektionen wieder, sondern geben lediglich die Zahl der positiv getesteten Personen wieder, was ein großer Unterschied ist! Genauso wenig wie jeder, der Alkohol getrunken hat betrunken ist, bricht bei jedem, der das Virus in sich trägt, auch die Erkrankung aus!

Die derzeitige, offizielle Infektions Corona-Situation in Deutschland

  • Bestätigte positive Tests in Deutschland (Stand 11.04.2020 08:11 Uhr) 122.171
  • offiziell vollständig genesen in Deutschland (Stand 11.04.2020 08:11 Uhr) 53.913
  • offizielle Todesfälle in Deutschland (Stand 11.04.2020 08:11 Uhr) 2.736

Die offizielle Situation weltweit

  • Bestätigt positiv getestete weltweit (Stand 11.04.2020 08:11 Uhr) 1.699.019
  • offiziell Vollständig genesen weltweit (Stand 11.04.2020 08:11 Uhr) 377.040
  • offizielle Todesfälle weltweit (Stand 11.04.2020 08:11 Uhr) 102.782

Zeitangaben beziehen sich auf US-Time, Washington, D.C., District of Columbia, USA

Quelle: https://www.arcgis.com/apps/opsdas1hboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Im Verhältnis dazu und um angesichts der Zahlen nicht gleich in Panik zu verfallen:

In der Grippesaison 2017 / 2018 starben alleine in Deutschland offiziell etwa  25.000 Menschen an der „normalen“ Grippe (Influenza).

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren

Jedes Jahr (!) sterben in Deutschland über 120.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums.

Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/r/rauchen.html

Zwischen 10.000 und 20.000 Menschen sterben jedes Jahr (!) an Infektionen, die sie sich in einem deutschen Krankenhaus zugezogen haben.

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2019/14_2019.html